Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich anerkannter Ansatz, um einen Umgang mit seelischen Belastungen zu finden. Sie bietet einen geschützten Raum, in dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle erkunden können. Eine behandlungsbedürftigen Erkrankung könnte vorliegen, wenn Sie unter Ihrer aktuellen Lebenssituation leiden (beispielsweise aufgrund zwischenmenschlicher Konflikte) und/oder Sie psychische oder psychosomatische Symptome entwickelt haben.

Tiefenpsychologische Psychotherapie

Das Unbewusste nimmt wesentlichen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln und ist deshalb in der Tiefenpsychologie wichtiger Betrachtungsgegenstand. Insbesondere frühe Beziehungserfahrungen werden als prägend für die Gestaltung unseres aktuellen Lebens betrachtet, weshalb es in der Therapie zentral ist, diese und deren Einfluss gemeinsam genauer zu verstehen. Zudem geht es darum, unbewusste innere Konflikte zu identifizieren und sich gemeinsam differenzierter mit diesen auseinander zu setzen. Auf diese Weise werden Sie dabei unterstützt, die Zusammenhänge und Ursachen Ihrer aktuellen Symptome besser zu verstehen, um so Veränderungen im Erleben, neue Perspektiven und Umgangsmöglichkeiten entwickeln zu können.

Für wen ist Psychotherapie und welchen Behandlungsschwerpunkt biete ich an?

Psychotherapie ist für jeden geeignet, der mit emotionalen Herausforderungen kämpft und dahingehend bereit ist, an sich zu arbeiten, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Mein Behandlungsspektrum umfasst:

• Burnout